das Tauschregal mit Büchern und Kleidern

Die Leutzscher haben unsere Hausecke schon jahrelang als Tauschplatz benutzt, als der Laden noch leerstand. Als das Lichtwerk Leipzig einzog, haben wir uns dazu entschieden, diesen Ort zu erhalten, und ein festes Regal dafür gebaut.

Nimm mit oder stell rein

Jeder darf kostenlos Dinge aus dem Regal mitnehmen oder schöne, noch brauchbare Sachen hineinstellen.

Alles, was sehr hochwertig ist oder kein schlechtes Wetter verträgt, nehmen wir gerne persönlich an und geben es genauso weiter, wenn wir vor Ort sind und die Ladentür geöffnet haben. Komm einfach vorbei, wenn eine Veranstaltung ist – zum Beispiel sonntags um 16:00.

Wenn etwas länger liegt und keinen Abnehmer findet, entscheiden wir, ob wir es an ein anderes Projekt spenden können – zum Beispiel das liebenswert – oder entsorgen.

Das Tauschregal ist keine Müllablage

Eigentlich logisch, dass wir kein Wertstoffhof sind und dass sich die Nachbarn am Tauschregal stören, wenn sich dort Müll stapelt. Deshalb gilt natürlich:

  • Nur so viel abstellen, wie in das Regal passt. Nichts auf den Gehweg stellen! (Größere Mengen nehmen wir gerne persönlich entgegen.)
  • Keinen Unrat oder Sperrmüll abstellen!
  • Bitte etwas aussuchen und nicht kistenweise „Wertstoff“ abholen!

Fragen?

Sprich uns gerne an, wenn wir im Lichtwerk präsent sind, oder schreib uns eine E-Mail an tauschregal@lichtwerk-leipzig.de.